Schützenverein Hagen 1896 e.V.
Platz für Ihren Slogan


ARCHIV 2022

Jahresabschluss mit leckerem Essen
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und Weihnachten steht vor der Tür. Die Hagener Schützen feierten am vergangenen Donnerstag, den 08. Dezember 2022 ihren Jahresabschluss.
Das „Schützenhaus“ war festlich hergerichtet worden.  Auch Schießsportleiter Peter Werner und sein Team hatten alles wieder gut organisiert und vorbereitet. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Christian Pulver konnten die Teilnehmer das leckere Gulasch mit Rotkohl, Rosenkohl, Kartoffeln und Klößen genießen. Natürlich wurde auch wieder geschossen und geknobelt und so siegte Peter Werner vor Hildegund Korte und Klaus Gärtner.
Beim gemütlichen Teil des Abends wurde einige Getränke zu sich genommen und man saß noch lange zusammen und klönte, sprach über dies und jenes und und…
Spät fand der Abend sein Ende. Alle waren zufrieden. Aber auch die Organisatoren und die Helfer sollten nicht vergessen werden. Allen ein herzliches Dankeschön.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jahresabschluss der Jugend im Strike
Am Samstag, den 03. Dezember 2022 fuhren drei Erwachsende mit der Schützenjugend zum Bowling nach Hameln ins Strike. Dabei wurde eine Stunde bei normalem Licht und eine Stunde bei Schwarzlicht versucht Strikes oder Spares zu werfen. Die Kinder hatten unheimlich viel Spaß und auch der Sportsgeist wurde geweckt. Mit dieser Veranstaltung endet das Jahr für die Jugendlichen und im nächsten Jahr ab dem 12.01.2023 heißt es wieder gut „Schuss“ vor den Scheiben.
Der Schützenverein Hagen sagt Danke an die Firma Taxi RiDa Car Lügde Michael Danziger der den Bulli für die Fahrt gesponsert hat.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Vergleichsschießen mit dem Schützenverein Eschenbruch

Am 18.11.2022 fand nach zweijähriger Corona-Unterbrechung wieder das traditionelle Vergleichsschießen mit dem Schützenverein Eschenbruch im DGH-Heim in Eschenbruch statt und dort verbrachten wir einen geselligen und lustigen Abend.

Beim Schießwettbewerb um den Wanderpokal auf der KK-Bahn konnten die Eschenbrucher ihrem Heimvorteil nicht nutzen und so ging der Pokal zum Hagen mit einem Durchschnitt von 53,01 Ring gegenüber den Eschenbruchern mit 50,63 Ring.

Beim Vergleich der besten Schützinnen konnte sich Julia Dieninghoff (SV Hagen) vor Antje Herterich (SV Eschenbruch) durchsetzen. Bei den Herren siegte Jens Kaufeld (SV Eschenbruch) vor Peter Werner (SV Hagen).

Bei dem Vergleich der Könige und Königinnen gingen beide Siege auf den Hagen und so konnte sich Carsten Schulze gegen Jens Klusmeier und bei den Königinnen Iris Schulze gegen Simone Klusmeier durchsetzen.

Neben dem Schießen waren natürlich die belegten Brote und die anregenden Gespräche besonders hervorzuheben, sodass am Ende wieder einstimmig von beiden Oberst Jens Klusmeier (SV Eschenbruch) und Christian Pulver (SV Hagen) zu hören war: "Bis zum nächsten Jahr!" und ein Dank an alle Teilnehmenden. ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gut gezielt – Julia Rosenbrock siegt beim Schweinspreisschießen!
Zu einem Schützenverein gehören viele Traditionen. Eine Tradition ist beim Schützenverein Hagen das alljährliche Schweinepreisschießen.
Am Samstag, den 05.11.2022 fand das diesjährige Schweine-preisschießens im Schützenhaus statt. Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen und die Besucher, ob groß oder klein, versuchten ihr Glück beim Schießen oder beim Knobeln.
Nach dem Essen, der rustikalen Wurstplatte und der Grütze, wurde die Siegerehrung mit Spannung erwartet. Der Präsident Christian Pulver begrüßte alle Anwesenden Teilnehmer und bedankte sich bei den Helfern und Helferinnen vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Beim Schießen errang Julia Rosenbrock den ersten Platz. Christian Pulver konnte sich auf den zweiten Platz und Franziska Mattner und Peter Werner auf den dritten Plätzen platzieren.
Auch der Sieg beim Knobeln war hart umkämpft und so konnte sich schlussendlich im Stechen Iris Schulze vor Stina Marie Rosenbrock und Friederike Kleine durchsetzen. Alle Teilnehmer erhielten einen Fleisch- oder Wurstpreis und gingen dann zufrieden nach Hause.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Tolle Stimmung beim Seniorennachmittag
Einen schönen Nachmittag verbrachten etwa 25 Hagener Senioren am 22. Oktober 2022 im Schützenhaus, die der Einladung des Vorstandes gefolgt waren.  Nachdem der König Carsten Schulze die geladenen Gäste begrüßte, wurde die Kaffeetafel mit einem beachtlichen Kuchen- und Tortenbuffet eröffnet.
Während der Veranstaltung wurde wie in jedem Jahr das allseits beliebte Knobeln, wie auch das Schießen durchgeführt. Siegerin beim Schießen wurde Hildegund Korte, vor Renate Denker und Angelika Gärtner. Bei den Senioren siegte Peter Werner vor Reinhard Denker und Günter Sölla beim Schießen vor der Glückscheibe. Beim Knobeln belegte Hildegard Mundhenk den ersten Platz vor Heinrich Mundhenk, Renate Denker und Hildegund Korte auf den weiteren Plätzen.
Anschließend saß man noch bei Getränken, Suppe und Schnittchen zusammen und ließ den Nachmittag dann gemütlich ausklingen. Am Ende des Tages zogen die Verantwortlichen ein erfreuliches Fazit und hoffen darauf im nächsten Jahr alle Gäste gesund und munter wieder begrüßen zu dürfen und bedankten sich bei allen, die zum Gelingen des Nachmittages beigetragen haben.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Herbstliche Tradition: Kartoffelbraten in geselliger Runde

Schon zur Tradition geworden ist das Kartoffelbraten des Schützenverein Hagen. So trafen sich am Donnerstag, den 15. September 2022 wieder zahlreiche Mitglieder im Schützenhaus, um in geselliger Runde diese Tradition zu pflegen.Neben der Kartoffel aus dem Ofen gehören auch die Zutaten wie z.B. Kräuterquark, Butter oder auch Leberwurst dazu, was sich die Teilnehmer je nach Geschmack mitgebracht hatten. Da nicht nur das Kartoffelessen auf dem Plan stand, sondern auch noch die Suche nach dem Kartoffelkönig bzw. der Kartoffelkönigin, ging es auch auf dem Schießstand heiß her. Sieger wurde Jan Phillip Schmidt. Den zweiten Platz belegte Sebastian Stein vor Dominik Henne auf Platz drei.
Ein Dank vom Vorstand an alle beteiligten Personen die für einen geselligen Abend gesorgt haben.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Männer on Tour
Bei schönstem Wetter trafen sich die Männer vom Schützenverein Hagen am Samstag, den 03.09.2022 zum Männernachmittag. Am Schützenhaus ging es dann auf den Planwagen wo die kühlen Getränke schon warteten und die Tour los ging. Der Weg führte durch die Meinte nach Lügde zum Osterbergkreuz, wo die Kaffeepausen mit Kaffee und Kuchen stattfand. Danach ging weiter Richtung Kempenhof und an den Golfplätzen vorbei und wieder zurück ins Schützenhaus, wo der Abend mit gekühlten Getränken und Gegrilltem aber auch netten Gesprächen endete.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Königsball und Katerfrühstück in Neersen
Am Samstag, den 13. August feierten wir gemeinsam mit unseren Freunden aus Neersen um König Uwe Hallemann und seine Frau Petra als Königin und deren Gesellschaft beim Schützenball. Nach der Begrüßung durch die Präsidentin Simone Meier eröffnete das Königspaar die Tanzfläche wo wir dann auch bei ausgelassener Stimmung das Tanzbein geschwungen haben und bis in die frühen Morgenstunden feierten.  Am Sonntagmorgen ging es dann weiter beim Katerfrühstück. Nach der Begrüßung und den Reden der Politiker ließen wir uns das Mett schmecken bevor der Feuerwehrmusikzug Hehlen für super Stimmung sorgte und so gingen zwei wunderschöne Tag in Neersen vorbei.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Drei tolle Tage auf dem Hagen: Das Schützenfest 2022
Iris und Carsten Schulze führen als neues Königspaar den Hagener Schützenverein an.

Drei Tage stand auf dem Hagen alles im Zeichen des Schützenfestes. Die Hagener feierten am Pfingstwochenende ihr Schützenfest und es begann schon am Donnerstag mit dem traditionellen Girlanden binden auf dem Festzelt und Grünes holen am Samstag.

Der offizielle Auftakt begann am Samstag mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und die Abholung der noch amtierenden Königsgesellschaft bevor dann bei der Proklamation das Geheimnis der neuen Königsgesellschaft gelüftet wurde. Zu seiner Königin nahm der König Carsten Schulze seine Frau Iris. Weiter zum Hofstaat gehören Wiebke und Jan Phillip Schmidt und Julia und Dirk Rosenbrock. Als Jugendschützenkönig wurde Connor Schulze und als Schülerkönig proklamiert. Danach konnte noch bei der Musik von Baros getanzt und gefeiert werden.

Am Sonntag ging es dann mit dem Festumzug der durch das Dorf weiter. Dabei präsentierten sich die Königsgesellschaft den Hagener Vereinen (Feuerwehr, DRK, Tus Germania Hagen), den befreundeten Schützenvereinen Eschenbruch und Holzhausen. Musikalische wurden sie von der Feuerwehr Kapelle Hehlen und dem Hagener Musikzug begleitet. Am Abend sorgten die Franken Kracher für ausgelassene Stimmung und eine super Party beim Bayrischen Abend auf dem Festzelt.

Der Montag begann dann mit dem Festgottesdienst und im Anschluss konnten die Besucher bei Bier, Mett und Jagdwurst das Katerfrühstück genießen, dabei zog Präsident Christian Pulver sein erstes Fazit bevor es zu weiteren Redebeiträge kam.  Natürlich war nach dem offiziellen Teil noch lange nicht Schluss. Ausgelassen und fröhlich feierte und tanzte das Schützenvolk, was nicht zuletzt der guten Unterhaltung durch den Hagener Musikzug zu verdanken war.

Der Schützenverein Hagen dankt allen Schützinnen, Schützen, Helfern, Gästen und Unterstützern die für ein unvergessliches Fest gesorgt haben.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Carsten Schulze ist neuer Kronprinz auf dem Hagen
Am Sonntag, den 24.04.2022, um 15.00 Uhr trafen sich der Schützenverein und der Musikzug in der Dorfmitte um gemeinsam mit Marschmusik zum Königsschießen zu marschieren.

Nach langer Corona Pause und sogar dem entfallenen Königsschießen bzw. Schützenfest 2020 war die Vorfreude bei allen Teilnehmern sehr groß. Nach den vielen Lockdowns, abgesagten Vereinsfestlichkeiten und Vereinsveranstaltungen, war neben dem Osterfeuer vor einer Woche, ist das Königsschießen die nächste Veranstaltung die auf andere Gedanken kommen ließ und alle neugierig machte wer neuer Kronprinz wird.

Dann begann auch das Schießen auf die div. Scheiben und der Musikzug spielte. Gegen 18.15 Uhr ließ der Oberst Manuel Schrader den Schützenverein und Musikzug antreten und auch die befreundeten Vereine und Hagener Bürger waren jetzt gespannt was der Präsident Christian Pulver zu berichten hatte.
Sieger beim Irmtraud und Karl Greinert Pokal wurde Sabine Wisenbaker, den ehemaligen Königinnen Pokal gewann Hildegund Korte und den ehemaligen Könige Pokal gewann Rainer Lippert. Beim Schüler König konnte sich Fynn Westermann durchsetzen und beim Jungendkönig siegte Connor Schulze. Jetzt war es endlich soweit und der neue Kronprinz sollte gekürt werden. Der Anwärter sei beim Königsschießen „nervös wie eine Kiste Bier“ gewesen, gab Präsident Christian Pulver Interna bekannt, aber mit 28 Ring hat Carsten Schulze den anderen Bewerbern dennoch keine Chance mehr gelassen und wird den Schützenverein mit seiner Königsgesellschaft vom 04. – 06. Juni 2022 anführen.

Der neue Schützenkönig vom Hagen, lud in seiner ersten Amtshandlung die Bevölkerung und das Schützenvolk auf einen Umtrunk ein.

Wie immer war für das leibliche Wohl gesorgt - Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Schützen. Ein besonderer Dank gilt unseren Gästen, Helfern und Organisatoren.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Öffentliches Osterfeuer endlich wieder möglich!
Der Tag des Ostersamstags begann für viele Schützen früh morgens. Die ersten Vorbereitungen für den Abend, sowie die Aufschichtung des Osterfeuers mussten erledigt werden.
Der Wettergott meinte es mit den Helfern und den vielen Gästen an diesem Tag bei blauem Himmel besonders gut und so gab es bei Getränken und Gegrillten wieder viele Besucher und die schauten sich an, wie das Feuer um kurz vor acht angemacht wurde. Das besondere Flair, der Feuerschein der Feuerschalen, war für die vielen Gäste vermutlich auch ein Grund den Abend in gemütlicher und geselliger zu verbringen.
Die Veranstaltung begann mit einer großen Ostereier-Suchaktion und später gab es noch für die Kleinen ein Feuer mit Stockbrot, so war es nicht verwunderlich, dass viele Familien gekommen waren.
An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer, egal ob beim Auf- und Abbau, beim Grill- und Thekendienst, beim Stockbrot vorbereiten und usw. DANKE! – Der Vorstand wünscht allen frohe Ostern!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Osterschießen
Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim jährlichen Ostereierschießen am Gründonnerstag, den 14. April 2022 im Hagener Schützenhaus. Nach dem gemeinsamen Rührei Essen versuchten die Teilnehmer ihr Glück beim Preisschießen und beim Schießen auf den Holzmichl-Pokal.
So konnte Präsident Christian Pulver dem Sieger Dominik Henne beim Preisschießen gratulieren.  Beim Holzmichl-Pokal setzte sich Renate Denker knapp vor ihrem Sohn Martin Denker und Fabian Zeuner durch. Danach ließ man die Veranstaltung noch in gemütlicher Runde ausklingen.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Damenwanderung durch Wald, Wiese und Flur
Am Samstag, den 02.04.2022 trafen sich die Damen vom Schützenverein für Ihre diesjährige Damenwanderung durch Wald, Wiese und Flur. Bei frostigen Temperaturen und Sonnenschein machten sie sich vom Dorfmittelpunkt auf um eine 4,2 km lange Runde um den Tappen zu drehen, dort fanden dann auch 2 Stopps mit leckerem Glühwein statt bevor es zum Schützenhaus ging. Dort gab es erst einmal eine schöne Tasse heißen Kaffee bevor die Damen dann mit Bockwurst, Kartoffelsalat und Getränken einen schönen Tag ausklingen ließen.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung 2022

Schützenverein Hagen bestätigten den Präsidenten im Amt und plant das Schützenfest am Pfingstwochenende.
Zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Hagen 1896 e.V. am Samstag, den 12.03.2022 unter Corona-Vorgaben im Schützenhaus konnte Präsident Christian Pulver die Mitglieder begrüßen. Da in den beiden letzten Jahren keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte, wurden die Berichte der Jahre 2020 und 2021 gleich mit verhandelt.

Wie viele andere Vereine litten die Hagener Schützen auch unter den Coronabedingungen in ihrem Vereinsleben und die beiden letzten Jahre waren schlechte Jahre. In 2020 fielen alle Veranstaltungen und auch das Schützenfest Corona bedingt aus. Auch das Jahr 2021 fing an, wie das Jahr 2020 aufgehört hatte. Wieder keine Schießabende oder auch kein Osterfeuer. Umso erfreulicher war, dass diese Zeit zur Modernisierung des KK-Standes genutzt wurde und das Anfang September 2021 der Männernachtmittag und im Oktober der Seniorennachmittag bzw. das Schweinepreisschießen, aber auch das Vergleichsschießen der Hagener Vereine stattgefunden hat. Danach wurden alle weiteren Veranstaltungen abgesagt und auch der Schießbetrieb ruhte wieder.

Um den Schützen doch ein wenig Schützenfest-Feeling zu vermitteln, fuhr der Schützenkönig Manuel Schrader mit einem Teil vom Vorstand am Pfingstwochenende 2020 mit einem Trecker und Anhänger durchs Dorf und verteilten Bier und kleine Schnapsflaschen an die Mitglieder.
Nun folgten die Berichte der Damenabteilung und der Schießsportleiter für die letzten beiden Jahre, die sehr kurz ausfielen, da im Bereich Schießsport vieles auf der Strecke blieb und eine paar Schießen unter Einhaltung der Regeln durchgeführt wurde.

Andreas Müller berichtet ebenfalls von vielen Absagen aus den Jahren 2020 und 2021 für den Musikzug. Alle Feste, zu den der Musikzug eingeladen war, fielen aus. Auch sonst war nicht viel los. Übungsabende und die sonstige Vereinsaktivitäten waren rah und so nutzte der Vorstand die Zeit um die Homepage neu zu gestalten und sich mit dem Thema „Mitgliederwerbung“ zu beschäftigen, damit auch die Spielfähigkeit in den nächsten Jahren gesichert ist. Dafür werden Nachwuchsmusiker gesucht die von erfahrenen Musikern ausgebildet werden oder Musiker die wieder Lust haben ein Instrument zu spielen. Alle hoffen jetzt, dass sich in diesem Jahr das Ver-einsleben wieder mit Leben füllt und die Corona-Pandemie endlich ein Ende hat.

Nun folgten noch der Kassenbericht und die Entlastung des Kassierers und des ge-samten Vorstands bevor die Ehrungen der letzten beiden Jahre stattgefunden haben. Dabei wurden die Mitglieder für Ihre 15, 25, 40, 50 und sogar für 70 Jahre Vereinstreue geehrt.

Danach führte der Ortsbürgermeister Andreas Müller die Wahl durch die Vorstandswahlen. Nachdem sich der 1. Präsident Christian Pulver wieder zur Verfügung stellt, wurde er von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Auch der weitere Vorstand mit dem 2. Präsidenten Jan Phillip Schmidt, Ute Himstedt-Lippert als Kassiererin, sowie dem Schriftführer Jan Hendrik Kleine wurden alle wieder gewählt. Der Präsident bedankte sich auch im Namen seines Vorstandes für das entgegengebrachte Vertrauen und ging zum nächsten Tagesordnungspunkt „Beitragserhöhungen“ über. Da die Kosten für Verbandsabgaben und die Unterhaltungskosten für das Schützenverein ständig steigen ist eine Erhöhung unumgänglich. Diese Erhöhung wurde auch von den Mitgliedern einstimmig abgesegnet.

Der Schützenverein hofft auch, dass Schützenfest 2022 gefeiert werden darf. Die Planungen dafür sind bereits im vollen Gange und es darf gemunkelt werden, wer sich am Sonntag, den 24. April 2021 zum neuen Schützenkönig schießt. Dafür wurden in den letzten Jahre Birken hinter dem Schützenhaus angepflanzt und es soll auch vor dem Schützenfest wieder die Aktion „Ein Wochenende GRÜN-WEISS“ geben um auf das Fest aufmerksam zu machen. Auch weitere Veranstaltungen wie das Oster-feuer stehen auf dem Terminplan 2022.

Unter den Punkt Verschiedenes überbrachte der Bürgermeister der Stadt Bad Pyr-mont Klaus Blome die herzlichsten Grüße und freut sich jetzt schon auf das Pfingstwochenende um mit den Hagener Schützen feiern zu dürfen.

Das Schlusswort war dem 2. Präsidenten Jan Phillip Schmidt überlassen und er stimmte die Mitglieder auf das Vereinsleben und das Schützenfest ein, bevor die Jahreshauptversammlung geschlossen wurde.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________