Aktuelles 2024

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung - Fabian Zeuer neuer 1. Kassierer
Zum Auftakt der Hauptversammlung, die am Samstag, den 02. März 2024 im Schützenhaus von Präsident Christian Pulver eröffnet wurde, begrüßte er die Gäste; Ortsbürgermeister Andreas Müller und die Mitglieder vom Ortsrat, den Ehrenpräsident Heinz Meier, die Königsgesellschaft um König Carsten Schulze mit der Stadtkönigin Iris Schulze, sowie die Vertreter der Hagener Vereine.
Nach der Totenehrung folgte der Jahresrückblick 2023 des 1. Vorsitzenden, der über die vielen eigenen Veranstaltungen, wie z.B. dem Osterfeuer, aber auch besuchte Veranstaltungen der befreundeten Vereine berichten konnte. Danach folgte die Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2023 bevor die Berichte der Abteilungsleitungen folgte.
Starten durfte die 1. Damenleiterin Catharina Mai. Sie berichtete über die Damenwanderung und dem gelungenen Vinylabend im Herbst im Schützenhaus. Ein großer Dank geht an die Damen die sie bei den Veranstaltungen unterstützt haben bzw. auch Kuchen gebacken hatten. Weiter ging es mit den Berichten vom Schießsport und der Jugend mit Peter Werner. Hier wurden über die Schießabende mit den div. Vereinsmeister berichtet. Danach trat Andreas Müller in Vielzahl seiner Funktionen ans Mikrofon und begann mit den Grüßen vom Bürgermeister und dann als Vorsitzender von Förderverein der immer bereitsteht, wenn die Hagener Vereine für Ihre Anschaffungen bzw. Maßnahmen Gelder benötigen. Nun folgte der Bericht des Musikzuges vom letzten Jahr mit den durchgeführten Auftritten, die abgesagten Auftritten, den neuen Musikern oder mit der Kooperation der Musikschule. Er berichtet auch davon, dass es immer schwieriger wird eine marschier fähige Kapelle zu finden und da es beim Musikzug zutrifft und daher nach Musiker gesucht wird die schon einmal ein Instrument gespielt haben und beim Schützenfest beim Umzug unterstützen würde. Dies Problem mit der marschier Fähigkeit ist überall groß und somit bekommt der Musikzug viele Anfragen aus der Umgebung bis hoch in den Norden. Dann verabschiedete sich Andreas Müller als 1. Vorsitzender vom Musikzug und konnte auf eine 35-jährige Amtszeit zurückblicken mit vielen Highlight von Auftritten oder auf gemeinsame Fahrten. Aber auch auf die Gründung des Spielmannzuges und des späteren Musikzuges wie auch den Anbau an das Schützenhaus oder der Beschaffung von Instrumenten. Präsident Christian Pulver bedankte sich bei ihm für seine Amtszeit und freut sich das er dem Verein weiterhin zur Seite und weiter als aktiver Musiker jetzt in den Reihen sitzt. Als Nachfolger wurde Uwe Schmidt als neuer Vorsitzender von den Musikern gewählt.
Jetzt folgte ein letztes Mal auch der Bericht der Kassiererin Ute Himstedt-Lippert. Nach Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes wurde ein neuer Kassenprüfer gesucht. Jetzt wurde auch Ute Himstedt-Lippert in den wohlverdienten Ruhestand nach 25 Jahren Vorstandarbeit verabschiedet. Sie war schon bei Präsident Heinz Meier und Uwe Schmidt als Kassiererin tätig und bekleidete das Amt über viele Jahre und wurde auch mit einem Präsent verabschiedet. Jetzt waren alle gespannt wer die Nachfolge antritt und so konnte mit Fabian Zeuner einstimmig ein neuer 1. Kassierer gewählt werden.
Nun standen die Ehrungen der Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung bevor eine Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen mit Osterfeuer, Königsschießen oder den Festen der befreundeten Vereine. Dann hielt der 2. Präsident Jan-Phillip Schmidt eine Vorschau auf die das geplante Schützenfest mit dem Bayrischen Abend mit den Frankenkracher am Pfingstwochenende.
Beim Punkt verschiedenes wurden die Mitglieder Klaus Gärtner und Hans-Dieter Conrad für ihre Arbeiten im Schützenhaus vom Präsidenten mit einem Frühstücksgutschein bedacht. Auch Regina Conrad, die jetzt 40 Jahre die Theke bei der Jahreshauptversammlung macht und dem Verein bei Veranstaltungen immer in der Küche an der Seite steht, wurde mit einem Blumenstrauß gedankt.
Als letzter Redner kam der 2. Präsident Jan-Phillip Schmidt noch einmal zu Wort. Bei seiner Ansprache hielt er noch mal einen kleinen Rückblick und schaut schon auf die nächste Veranstaltung, dem Osterfeuer. Aber er erinnerte auch die Schützen an das Königsschießen, das immer noch ein König für das Fest gesucht wird. Die Planungen sind im vollen Gange und so motivierte er die Mitglieder sich aktiv bei den Vorbereitungen und beim Fest zu beteiligen. Danach schloss er die Veranstaltung und so wurde das Essen serviert und noch ein paar gemütliche Stunden in geselliger Runde verbracht.