Archiv 2019

Abschlussschießen
Zum Saisonausklang lud der Schützenverein seine Mitglieder am Donnerstag, den 12. Dezember 2019 zum Abschlussschießen ein. Nach dem warmen Essen versuchten die Schützinnen und Schützen das letzte Mal in diesem Jahr ihr Glück vor der Scheibe und an den Würfeln. Siegerin wurde Sabine Wisenbaker vor dem 2. platzierten Carsten Schulze. Den dritten Platz teilten sich Peter Werner und Hans Dieter Conrad.

Der Schützenverein bedankt sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung im Jahre 2019 und wünscht allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr.

Elvis lebt - auf dem Hagen
Der Hagen tobte, das Publikum im proppevollen Saal des Hagener    Hofs kriegte sich gar nicht mehr ein, einen solch fulminanten Auftritt legte der Musikzug Hagen am Samstagabend hin. „The Elvis Show“   hatten sie den Abend genannt, und da wehte tatsächlich ein Hauch    von Las Vegas durch das Gemäuer. Das war wirklich Showtime. In der Prägung klang das Orchester nicht wie ein Musikzug, sondern    eher wie eine Bigband im „Ceasr´s Palace-Hotel“. „Elvis Presley“ war das Thema und der Einstieg mit „Return to    Sender“ und „Suspicious Minds“ zeigte gleich, wo es lang ging. Das war straff, hatte Biss und Drive. Elvis    geblasen, es hätte niemand gedacht, dass so etwas funktioniert. Und die Zuhörer waren vom ersten Takt an    begeistert, spendeten Riesenapplaus, die lächelnden Gesichter zeigten bei manchen, dass sie die Stücke noch   aus der Zeit der Originale kannten. Klaus Beckmann konnte als Dirigent eine gewisse Nervosität nicht verhehlen,    moderierte jedoch trotzdem souverän mit informativem Hintergrund. Eine gute Idee spielte sich am Rande ab, wo    auf einer grossen Leinwand, geschickt und präzise gesteuert, Bilder von Elvis, seinen Titeln und Wissenwertem   eingestreut wurden. Langsame Stücke wie „Always on my Mind“, oder schnelle wie „Blues Suede Shoes“ rockten    den Saal, doch das Highlight betrat, duch die Zuhörer gehend, die Bühne. Elvis in Person. Goldenes Sakko,    Koteletten bis an die Knie, hier trat der junge Elvis ins Rampenlicht. „Can´t Help Falling in Love“, und jetzt tobte der    Saal, denn damit hatten viele nicht gerechnet. Dirigent Klaus Beckmann wurde noch etwas hibbeliger, denn  der hier als Elvis auftrat, war ein ganz besonderer. Immerhin darf er den Titel „Elvis Tribute Artist“ tragen, gibt Konzerte,    allerdings dann mit Rockband-Begleitung, hat zahlreiche einschlägige Wettbewerbe gewonnen und sogar an    Weltmeisterschaften teilgenommen. Aussehen, Körpersprache und vor allem die Stimme waren absolut   authentisch, das Timbre bei „In The Ghetto“  versetzte manche Zuhörerin wie einst fast in Ekstase. Ach ja, und den Hüftschwung konnte er auch. Sicherlich eine Überraschung, dass dieser Elvis, der mit bürgerlichen Namen Oliver    Steinhoff heißt, eigentlich aus der Nähe kommt, nämlich aus Heinsen. Und er hatte einfach Lust darauf, dieses     erstmalige Experiment zu wagen, mit einem Musikzug aufzutreten. Auch umgekehrt war es ein Wagnis, und es   spricht für den Musikzug Hagen, dass sich seine Mitglieder mit Freude darauf eingelassen haben, denn damit    haben sie dem ganzen Hagen einen unvergesslichen Abend und Saisonhöhepunkt bereitet.

Hauchdünner Sieg für die Eschenbrucher Schützen
Am Freitag, den 22. November 2019 trafen sich die Hagener und Eschenbrucher Schützen zum alljährlichen Vergleichsschießen im Hagener Schützenhaus.
Gemütlichkeit und Spaß standen an diesem Abend an erster Stelle. Aber auch der Ehrgeiz beim Kampf um den Wanderpokal kam dabei nicht zu kurz. Nach einem bis zum Schluss spannenden Wettkampf lagen die Freunde aus Eschenbruch in der Endabrechnung mit einem Durchschnitt von 51,28 Ring vor den Hagenern mit 51,27 Ring vorn.

Bei den besten Schützinnen siegte Sabine Wisenbaker vom SV Hagen vor Heike Schlingmann aus Eschenbruch. Bei den Herren war es anderes herum. Dort siegte Ralf Kaufeld vom SV Eschenbruch. Bei den Hagenern lagen Jan Schmidt und Carsten Schulze gleich auf.
Bei dem Vergleich der Könige und Königinnen gingen beide Siege an den SV Hagen und so bedankten sich Jan Schmidt (SV Hagen) und Andreas Pulver (SV Eschenbruch) bei allen anwesenden Schützen die wieder für eine schöne Veranstaltung gesorgt haben.

Am 16. November 2019 haben wir den Seniorennachmittag mit 16 Teilnehmern durchgeführt. Zuerst gab es lecker Kuchen und Kaffee dann wurde auf Glückscheibe geschossen und geknobelt. Am Abend gab es Suppe und Schnittchen bevor die Sieger geehrt wurden. Bei Schießen siegte Peter Werner vor Günter Baumeister und Andreas Müller. Beim Knobeln hieß der Sieger Reiner Lippert gefolgt von Maik Stadtfelder auf Platz zwei und Heinrich Mundhenk auf Platz drei. Ein großer Dank geht auch an die Schützendamen die sich um das leibliche Wohl gekümmert haben und dem Schützenkönig Manuel Schrader für die Bewirtung die für einen schönen Nachmittag sorgten.

Schweinepreisschießen - wieder ein voller Erfolg
Die erste Veranstaltung des Schützenvereins Hagen im November, wurde am Samstag, den 02. November, erfolgreich beendet. An dem Tag fand das Schweinspreisschießen statt, wo die Teilnehmer ihr Glück beim Schießen und Knobeln versuchten.
Bevor es zur Siegerehrung kam, gab es für alle Teilnehmer ein Teller Grütze und ein Schlachtessen.
Den ersten Platz beim Schießen belegte Jan-Hendrik Kleine mit 57 Ringen vor Jan-Phillip Schmidt, Julia Dieninghoff, Dominique Werner und Pia Wietschorke alle mit 56 Ringen. Beim Knobel hieß der Sieger Günter Baumeister vor Pia Wietschorke und Karl Greiner. Aber auch alle anderen Teilnehmer erhielten Fleisch- und Wurstpreise.
Auch in diesem Jahr wäre ohne die vielen fleißigen Hände solch eine Veranstaltung nicht zu bewerkstelligen gewesen. In der Küche und an der Theke, in der Auswertung und auf dem Schießstand, aber auch das Saubermachen der Räume sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. DANKE!

Team I.G. Hagener Hof siegte Hagener Schützen veranstaltete Vereinsvergleichsschießen.
Auf dem Hagener Schießstand fand am 27.09.2019 das Vergleichsschießen der Hagener Vereine statt. 12 Mannschaften traten zum Wettkampf an.

Nach spannendem Schießen mit dem Luftgewehr und dem Kleinkalieber stand gegen 22.30 Uhr der Sieger fest. Mit einem Durchschnitt von 351 Ring setzte sich das Team der Interessengemeinschaft Hagener Hof durch.
Auf dem zweiten Platz landete die Feuerwehr II vor den Damen vom Schützenverein. Auf den weiteren Plätzen folgten der Musikzug, die Gaffelbrüder, die Herren vom Schützenverein, die Feuerwehr III, das DRK, die Feuerwehr I, der Motorradclub Hagen, Germania Hagen 1 und Germania Hagen 2. Die beste Schützin mit 94 Ring war Imke Lippert und bester Schütze mit 95 Ring Fabian Zeuner.

Die Präsidenten Christian Pulver und Jan Schmidt übernahmen die Siegerehrung und dankten den Vereinen für Ihr erscheinen und den Helfern beim Schießen, bei der Auswertung, beim Theken- und Küchenteam für die geleistete Arbeit. Alle Teilnehmer waren sich einig, das Vergleichsschießen auch in 2 Jahren wieder zu veranstalten.

Kartoffelbraten
Das diesjährige Kartoffelbraten fand am 19.09.2019 im Schützenhaus statt. Die „heißen“ Kartoffeln wurden mit Quark, Leberwurst oder anderen Köstlichkeiten verzehrt. Nach dem Essen wurde dann der Kartoffel- bzw. die Kartoffelkönigin ausgeschossen. Siegerin wurde Dominique Werner vor Sharina Cors und Jan Philipp Schmidt auf den 3. Platz.

18 Flaschen auf drei Kilometern: 22 Teams beim ersten Bierathlon vom Schützenverein Hagen
Am Samstag den 07. September 2019 gingen um 15.30 Uhr 22 Zweierteams, darunter auch ein paar Frauenteams, an den Start. Auf den 3 km langen Rundkurs dessen Start und Ziel jeweils am Sportplatz lag, gingen einige Teams in origineller Verkleidung ins Rennen um auf der Strecke eine Kiste Bier mit 18 Flaschen gemeinsam zu leeren. Gewinner der Veranstaltung war das Team „die Pleitegeier“ bestehend aus den Läufern Marvin Stamm und Dennis Telge die in nur 43:07 Minuten inkl. 5 Strafminuten den Kurs bewältigten und dabei auch noch die 18 Biere geleert hatten. Auf den Platzierungen zwei und drei folgten die „103er“ in 43:38 Minuten und „Kenias letzte Reserve“ in 47:15 Minuten. Insgesamt zeigten sich die Organisatoren und Teilnehmer sehr zufrieden und waren sich einig, diese Veranstaltung in nächsten Jahr zu wiederholen. Nach der Siegerehrung verbrachten alle noch gemütliche Stunden am Sportgelände.  _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Männernachmittag
Am Samstag, den 17. August 2019 hieß es wieder Männernachmittag beim Schützenverein. Diesmal hat der Präsident Christian Pulver die Männer auf das Rittergut Schwöbber eingeladen um dort die Betriebsbesichtigung des Biolandbau Grießehof durchzuführen und später noch den Schlosspark zu besichtigen. Christian Pulver hatte viele Interessante Informationen und Daten für die Teilnehmer vorbereitet.
Zum Abschluss ging es dann zurück ins Schützenhaus, wo die Teilnehmer bei Gegrilltem und kalten Getränke den Abend ausklingen ließen.

Ferienspassaktion 2019
Am Samstag, den 10. August 2019 konnten unsere Schießsportleiter 15 Kinder beim „Sportschießen“   von der Ferienspassaktion im Schützenhaus begrüßen.

Unter professioneller Anleitung erhielten die Kinder einen Einblick in die Handhabung des Luftgewehrs und konnten sich beim Zielschießen ausprobieren. Die Jüngeren konnten an der Lichtpunktanlage ihr Können unter Beweis stellen.
Die Zeit zwischen dem Schießen konnte sich die Kinder an Muffins, Kuchen und Keksen stärken.

Wetter spielt mit- Osterfeuer wieder gut besucht!
An jeder Ecke fanden am Ostersamstag wieder die traditionellen Osterfeuer statt. Natürlich auch das vom Schützenverein. Umso mehr freut es uns, dass wieder viele Besucher den Weg zu uns an die Tennisplätze gefunden haben.
Bei sonnigem Wetter hatten Groß und Klein einen schönen Abend an unserem Feuer. Während die Kinder nach der Ostereiersuche, Ihr Stockbrot am Feuer backten, konnten die Eltern gemütlich mit Getränke und Bratwurst am Feuer stehen und den Abend genießen.
An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Gästen und den zahlreichen Helfern: ohne euch wäre das Osterfeuer so nicht möglich gewesen!

Seniorinnennachmittag
30 Seniorinnen waren zu unserem traditionellen Nachmittag am 23. März im Schützenhaus Hagen erschienen. Bei leckeren Kuchen, den unsere jungen Schützendamen gebacken haben, wetteiferten unsere Seniorinnen beim Schießen und Knobeln um die Wette. Gewonnen beim Schießen hat Angelika Gärtner. Beim Knobeln war Anne Schaffarczyk mit 45 Augen die Siegerin. Nach einem sehr gemütlichen Nachmittag und anschließenden Abendbrot ging der Tag vorbei.

Schützenverein Hagen mit gutem Trend
Von den Schützenvereinen in Bad Pyrmont ist der auf dem Hagen einer von dreien, die noch überhaupt ein Schützenfest im Stadtgebiet ausrichten. Darauf konnte Präsident Christian Pulver mit Stolz hinweisen, als er bei der Jahreshauptversammlung im Hagener Schützenhaus das Jahr 2018 Revue passieren ließ. Da hatte der Verein mit seiner jungen Königsgesellschaft an 56 Veranstaltungen teilgenommen, darunter vor allem bei denen der befreundeten Schützenvereine, aber auch bei den Veranstaltungen im Dorf oder beim Hannoveraner Schützenfest. Dort hatten König Manuel Schrader und seine Freundin Sarah Schüre als Königin den Verein exzellent vertreten, und ihnen war keine Fahne abhanden gekommen. Den kleinen freundschaftlichen Seitenhieb konnte sich Christian Pulver nicht verkneifen, und jeder im Saal wusste, worum es ging. Das Schützenfest, so Pulver, „war ein Hammer. Freitag und Samstag waren okay, doch am Sonntag platzte das Zelt aus allen Nähten und die Band war einfach erstklassig.” Da konnte ein solcher Überschuss erwirtschaftet werden, dass davon sogar drei neue Gewehre angeschafft werden konnten, was unter der engagierten Mithilfe von Peter Werner realisiert wurde. Da konnte man es hinnehmen, dass die Hagener Schützen im Stadtkönigsschießen diesmal nicht ganz so erfolgreich abgeschnitten hatten. Jedoch konnte Werner von 29 Schießabenden berichten, bei denen 12 Pokale ausgeschossen wurden. Allerdings konnten mangels Bewerbern, die aus beruflichen oder Altersgründen nicht teilnahmen, kein Vereinsmeister ausgeschossen werden. Ähnlich mau sieht es im Jugendbereich aus, wo kein Jugend- oder Schülerkönig präsentiert wurde, obwohl für die Jüngeren ein Infrarotgewehr vorhanden ist. Doch tut sich da etwas in der Rekrutierung von Jugendlichen. Der zum Schützenverein gehörende Musikzug schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle. Mit seinen zwanzig Aktiven absolvierte er viele Auftritte jeglicher Größenordnung, wobei das Volumen in 2019 nur zu bewältigen ist, wenn sich die beiden Dirigenten Klaus Beckmann und Jan Philipp Schmidt gegenseitig abwechseln. Dieser hatte als Vizepräsident dann das Schlusswort für sich. Sein Aufruf, sich auch 2019 wieder an den Aktivitäten des Schützenvereins Hagen zu beteiligen, fand allseitige Zustimmung, und so wird der Verein sich mit Königsgesellschaft und Abordnung wieder auf vielen Veranstaltungen präsentieren. Dafür stehen der jüngste Präsident im Stadtgebiet und seine junge, dynamische Königsgesellschaft.

Passwort vergessen? Passwort zurücksetzen

iframe

Schützenverein Hagen von 1896 e. V. - www.schuetzenverein-hagen1896.de - schuetzenverein-Hagen1896@t-online.de